Homepage > Stadt > Stadtteile > Coschütz
Aktuelles
Geschichte
Stadtteile
Noßwitz
Coschütz
Kleingera
Cunsdorf
Losa
Görschnitz
Scholas
Zahlen und Fakten
Schulen
Kirche
Informationen
Interaktive Karte
Grundstücksangebote
Wohnungsangebote
Burgkeller
Coschütz
Coschütz mit Rückisch - seit 1994 Stadtteil von Elsterberg.

Am 8. November 1495 wird Coschütz als Vorwerk der Herrschaft Elsterberg erstmals genannt. Es war die wirtschaftliche Basis der Schlossherrschaft oder mindestens ein Teil von ihr. Ebenfalls 1495 wurde vom Vorwerk Coschütz ein zweites, das Rittergut Thürnhof, abgetrennt. Jahrhundertelang spielte sich damals in Coschütz das Bild eines herrschaftlichen Gutsbetriebes in den beiden Herrengütern und dazugehöriger Schäferei ab. 1834 gab es 75 Einwohner, 1890 erst 101 Einwohner.

Als auf Rittergutsboden die kleine Siedlung Feldwiese entstand und sich um 1900 rasch vergrößerte, schnellte die Einwohnerzahl auf 242 (1910) hinauf. Im Jahre 1929 verkaufte der Rittergutsbesitzer Adler das Rittergut Coschütz an die Stadt Elsterberg. Am 24. Juli 1934 erwarb es die Sächsische Bauernsiedlung, die es später in sechs Siedlerstellen aufteilte.

Viel Neues entstand aber erst nach 1945. Die Lebensverhältnisse verbesserten sich ständig. Ein Kulturhaus mit gemütlicher Gaststätte (1953 - 1955) und die neue Zehnklassenschule (1962) wurden gebaut, es folgen die Arzt- und Zahnarztpraxis, das Sportstadion, die Turnhalle, das Hallenbad, die Kinder-einrichtung u.v.a.m.. Die Landwirtschaft entwickelte sich rasant, so dass für den hohen Arbeitskräfte-bedarf immer mehr Wohnraum geschaffen werden musste. In den Jahren von 1960 bis 1988 wurden in Coschütz 100 kommunale Wohnungen neu gebaut. Die Einwohnerzahl erhöhte sich dementsprechend.

Coschütz ist ein Dorf, in dem es sich auch heute, trotz Schließung der Schule und des Hallenbades noch gut leben und wohnen lässt. Im Wohnbaugebiet am Gänsmühlenweg wurden schöne Eigenheime errichtet, weitere Bauplätze stehen zur Verfügung.

 

Das Vereinsleben funktioniert prächtig. Der SV Coschütz, der sich bereits 1955 gründete, hat viele Mitglieder, die sich in einzelnen Sportgruppen betätigen. Auch der Feuerwehrverein Coschütz e.V. und der Heimat- und Kulturverein Coschütz e.V. prägen das kulturelle Leben im Ort.

 

powered by innochange Impressum 2000-2010 by elsterberg.de